Amtsblatt – 28.10.2022

FCS FAN-CLUB “SORRENTO” EPPELBORN

News:

FCS-Manager Rüdiger Ziehl wird in den restlichen fünf Spielen bis zur Winterpause weiterhin als Interimstrainer fungieren. Dies hat das Präsidium beschlossen, nachdem die Verhandlungen mit dem „Nachfolger“ von Uwe Koschinat überraschenderweise nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. – Im Achtelfinale des Saarlandpokals spielt der FCS mal wieder vor unserer Haustür. Am 02. November um 19 Uhr kickt unsere Elf in Wiesbach (Oberliga Südwest). – Am 20. November um 17.00 Uhr findet im Sorrento unsere Generalversammlung statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Im Anschluss zur Sitzung gibt’s Schnitzel, Pommes und Salat. Bitte vorher Anmelden zwecks Planung für den Küchenchef.

Profis – 3. Bundesliga – 13. Spieltag

Dynamo Dresden – FC Saarbrücken   1 : 2  ( 0 : 1 )

Die Vorzeichen zur Partie bei Ligakrösus Dresden waren nicht sonderlich gut. Einen Sieg des FCS in „Elbflorenz“ sucht man in der Historie vergeblich und zudem hatte Ersatztrainer Ziehl keinen einzigen Stürmer zur Verfügung. Dementsprechend begann der FCS mit einer eher defensiven Ausrichtung und überließ der Heimelf zunächst die Spielkontrolle. Die Dresdner konnten damit aber nicht viel anfangen, denn spätestens am Strafraum beendete die sehr diszipliniert agierende FCS-Defensive die Angriffsbemühungen. So dauerte es eine halbe Stunde bis Keeper Batz nach einem Schuss aus der Distanz erstmals gefordert war. Auf der anderen Seite warteten die Blauschwarzen geduldig auf eigene Möglichkeiten und die erste ergab sich nach 33 Minuten. Nach einem Steckpass von Rizzuto wurde Luca Kerber im Strafraum gefoult. Ersatzstürmer Günther-Schmidt trat erstmals in Erscheinung und verwandelte den Elfer sicher zur 0:1 Pausenführung. Die zweite Halbzeit begann denkbar ungünstig für den FCS, denn der ansonsten sehr gut leitende Schiedsrichter Thomsen schenkte Dresden in der 51. Minute einen Handelfmeter. Daniel Batz konnte den Elfer zwar halten, doch beim Nachschuss von Arslan war auch er machtlos. Angestachelt von der Fehlentscheidung legten die Molschder nun den Vorwärtsgang ein und Ersatzstürmer Nr. 2 bestätigte seine Anwesenheit auf dem Platz. Nachdem Dresdens Torwart einen Schuss von Jänicke nach vorne prallen lies, staubte Steinkötter zur erneuten Führung für die Blauschwarzen ab. Im Nachgang hatte der FCS bis in die Nachspielzeit keine Probleme mit den ideenlos agierenden Dresdnern. In den letzten Minuten mussten die rund 700 mitgereisten Fans im Rudolf-Harbig-Stadion allerdings noch drei Mal tief durchatmen. Bei einem Kopfball reagierte Batz überragend und lenkte die Kugel gerade noch an die Unterkante der Latte. Den direkten Nachschuss blockte Thoelke dann kurz vor der Linie. Die letzte Chance hatte schließlich Dresdens Schlussmann Drljaca, doch sein Kopfball landete knapp neben dem Tor. – Gegen die zuvor 7 Spiele ungeschlagenen Sachsen zeigte unsere Elf eine defensive Glanzvorstellung gepaart mit einer nahezu optimalen Chancenverwertung. Überragender Mann auf dem Platz war unser Eigengewächs Luca Kerber.

FCS: Batz – Thoelke, Rizzuto, Boeder, Uaferro – Kerber (88. Becker), Gnaase (88. Zellner), Jänicke, Neudecker (78. Zeitz) – Günther-Schmidt (78. Frantz), Biada (20. Steinkötter)

Tore: 0:1 Günther-Schmidt (34. Elfmeter), 1:1 Arslan (51. Elfmeter), 1:2 Steinkötter (63.)

Zuschauer: 23.003

Ergebnisse:

Regionalliga – U19

FC Saarbrücken – FC Speyer   2 : 0  ( 2 : 0 )

Regionalliga – U17

JFV Rhein-Hunsrück – FC Saarbrücken ll   0 : 4  ( 0 : 2 )

Landesliga – 2. Mannschaft

SV Rockershausen – FC Saarbrücken   0 : 4  ( 0 : 1 )

Vorschau:

29.10.2022 / 14.00 Uhr / FC Saarbrücken – SV Meppen / 3. Bundesliga – Profis

30.10.2022 / 11.00 Uhr / FC Saarbrücken – FC Augsburg / Bundesliga – U17

30.10.2022 / 13.00 Uhr / FK Pirmasens – FC Saarbrücken / Regionalliga – U19

30.10.2022 / 15.00 Uhr / FC Saarbrücken – SG Karlsbrunn / Landesliga – 2. Mannschaft